Nur Ergebnisse zählen: Also Spot an für Ihre Leistung

Sebastian Schweinsteiger ist der Held des EM-Auftaktspiels. Steve Jobs ist immer noch die Galionsfigur von Apple. Bei Silbermond steht vor allem Frontfrau Stefanie Kloß im Mittelpunkt.

Warum auch Sie im Job endlich anfangen sollten, Ihr Können ins rechte Licht zu rücken und warum Ihr Chef da nicht wirklich helfen kann, lesen Sie hier…

Wir sind beileibe keine Fußballfans. Aber Jochen hat die EM trotzdem verfolgt, weil es zahlreiche Parallelen zum Business gibt. Zum Beispiel dieser Schweini. Er brauchte beim EM-Auftaktspiel in Frankreich nur wenige Spielminuten und ein einziges Tor – und schon war er der Held der ganzen Nation. Dabei kam er gegen die Ukraine erst zur Nachspielzeit aufs Spielfeld – alle anderen hatten sich schon 90 Minuten hart abgekämpft. Und trotzdem erntete er die Lorbeeren. Was lernen wir als Unternehmer daraus?

 

 

Applaus gibt es immer erst am Ende

 

Worauf es ankommt, ist das Ergebnis und wer da dann vorne steht, dem gilt der Jubel. In unseren Seminaren und Lehrgängen arbeiten wir oft in Gruppen und uns fällt immer wieder auf: Egal auf welchem Level – ob Azubi, Fachkräfte oder Führungsriege – arbeiten weit über 60 Prozent Frauen im Team und tragen somit entscheidend zum Ergebnis bei. Aber die Präsentation der Ergebnisse übernimmt regelmäßig ein Mann.

 

Auch im Job ist es so: Oft machen die Frauen einen affengeilen Job. Häufig sind sie besser, als ihre männlichen Kollegen. Und trotzdem sind es nicht sie, die die Karriere machen, sondern meist die Herren, ihre Counterparts.

 

Wen nimmt die Unternehmensführung da wohl als kompetenter wahr? Wer bekommt den Applaus?

 

 

Das Ziel ist das Ziel

 

Das Publikum klatscht eben erst am Ende. Dann, wenn die Show gelaufen ist und das Ergebnis steht. Im Theater tritt dann die ganze Crew auf die Bühne. Genau so sollte das auch im Job sein. Wenn Sie durch Ihre Leistung zu einem Erfolg beitragen, dann sehen Sie auch zu, dass Sie am Ende im Rampenlicht stehen und sich nicht verstecken. Denn was zählt, ist das Ergebnis.

 

Auch dazu wieder unsere Erkenntnis aus dem Fußball: Die Mannschaften können super spielen, 89 Minuten lang. Kein Tor. Dann knallt eine Mannschaft gerade noch so ein Tor rein. Beide Teams waren toll, aber weil das Ergebnis zählt, geht der ganze Jubel an die Gewinnermannschaft. Kein Wort mehr vom langen Kampf derer, die schlussendlich verloren haben. Ist gegessen, finito. Unsere Gesellschaft ist da leider sehr ergebnisfixiert. Der platte Spruch „Der Weg ist das Ziel“ ist falsch. Richtig heißt es: Das Ziel ist das Ziel. Wer dort nicht ankommt, zählt nichts. So ist das beim Wettbewerb. Der Weg dazwischen – mag er auch noch so gut gewesen sein – zählt nichts.

 

Eigene Lorbeeren auch einsacken

 

Wenn Sie zu einem Projekt etwas beitragen, dann sollten Sie das auch zur Geltung bringen. Wir freuen uns immer sehr, wenn in eine Frau aus der Gruppe das Ergebnis präsentieren. Mut, liebe Damen und Herren, den brauchen Sie! Treten Sie vor, stellen Sie sich ins Rampenlicht und lassen Sie nicht die Extrovertierten vor. Sich selbst sollten Sie mit Lorbeeren schmücken und nicht einem anderen den Kranz aufsetzen, der womöglich noch nicht einmal so tief im Thema drin ist, wie Sie.

 

Genau so, wie gute Produkte Marketing und Vertrieb brauchen, um aufzufallen, brauchen auch Sie das für Ihre Leistung. Den Pitch von Ihrem Chef zu erwarten, ist zu viel verlangt. Der hat so viel im Kopf, daran denkt er gar nicht oder zumindest nur selten. Sicherer ist es, wenn Sie selbst dafür sorgen, Ihr Können ins rechte Licht zu rücken und eben nicht unter den Scheffel zu stellen. Aber dabei bitte auch nicht arrogant rüberkommen. Das ist ein bisschen ein Drahtseilakt, wie so vieles im Leben.

 

Blender gibt es reichlich. Sie schaffen es immer irgendwie, gut dazustehen. Sich von denen überstrahlen zu lassen, ist einfach, da brauchen Sie gar nichts zu tun. Außer eben, Ihren Beitrag zu leisten, damit der Blender auf Ihre Kosten auch richtig leuchten kann. Das wollen Sie nicht? Ja dann mal ran.

 

Überlegen Sie einfach mal, wie Sie Ihre Leistung besser darstellen könnten. Wir versichern Ihnen, wenn Sie Ihren Mut zusammennehmen, schaffen Sie es nach vorne. Treten Sie einfach in die erste Reihe, ins Spotlight, und testen Sie, wie gut Lorbeeren schmecken. Wir jedenfalls lieben deren Aroma.