Just do it“ – alles klar, Nike, machen wir!

„Eat fresh“ – aber gerne und natürlich am besten mit einem Sandwich von Subway Deutschland.

„Mach dir Freude auf“ – selbstverständlich mit Coca-Cola.

So ein funktionierender, guter Slogan ist schon eine feine Sache. Doch es ist Vorsicht geboten, wenn Sie sich Ihren ganz persönlichen Slogan zurechtlegen wollen …

 

Manchmal rollen sich uns auch geradezu die Fußnägel auf, wenn uns mal wieder ein Slogan von einer Reklamewand entgegenleuchtet, der so gar nichts mit dem beworbenen Unternehmen zu tun hat.

 

Ein Slogan – ein Gedanke?

 

„Attraktiv, sympathisch, clever.“ – An was denken Sie bei einem solchen Slogan? Einen Personal Trainer mit perfekt geformtem Sixpack? Eine Nanny mit freundlichem Lächeln und viel Erfahrung mit Kindern? An eine Single-Börse?

 

Wir wissen ja nicht, wie es Ihnen geht, aber wir assoziieren damit nicht den Spezialisten für Trittschall, dessen Sprinter einmal auf der Baustelle nebenan geparkt war und diesen Slogan trug. Sicher, vielleicht ist er ein sehr attraktiver, sympathischer und cleverer Typ. Aber an Trittschall denkt bei diesem Slogan doch niemand.

 

Und uns wurde wieder einmal deutlich: So ein Slogan kann ganz schön danebengehen. Er muss zum Unternehmen passen, so dass alle potenziellen Kunden den Slogan – auch wenn er nur wenige Worte lang ist – sofort mit dem Unternehmen oder dem Produkt in Verbindung bringen.

 

Identifikation schaffen

 

Natürlich sind wir beide keine Marketing-Experten und schon gar keine Werbetexter. Aber in einer Zeit, in der der Konsument von Werbung praktisch erschlagen wird, haben leere Phrasen ausgedient. Denn Werbung passiert schon lange nicht mehr nur im Fernsehen oder in fünfminuten Slots im Radio. Hier ein Pop-up, da ein ungebetener Newsletter, dort ein Flyer … Ein Slogan muss ein Blickfang sein, muss die Rezipienten aufhören lassen und muss auf das Unternehmen zugeschnitten sein, um in diesem Überangebot zu wirken.

 

Und die Verantwortung liegt nicht allein bei den Marketing-Leuten. Als Unternehmer stehen Sie genauso in der Pflicht, einen Slogan zu finden, der zu Ihrem Unternehmen passt. Denn sonst werden sich Ihre Kunden den Slogan nicht einprägen. Und viel schlimmer noch: Selbst Ihre eigenen Mitarbeiter werden sich nicht damit identifizieren können, wenn Ihr hauseigener Slogan nichtssagend und austauschbar ist. Identifikation? Mit einem beliebigen Slogan sicher nicht.

 

Ein echter Slogan

 

Bevor Sie also eine Agentur beauftragen oder sich selbst einen Slogan zurechtlegen, machen Sie sich Gedanken, wofür Ihr Unternehmen tatsächlich steht und was Sie über sich aussagen möchten. Machen Sie sich ein klares Bild davon und beziehen Sie ruhig Ihre Mitarbeiter mit ein.

 

Und wenn Sie die ersten Ideen gefunden haben, prüfen Sie noch einmal kritisch: Haben Sie den Slogan ausgewählt, weil er gut klingt, oder weil er auch sinnvoll ist? Drückt Ihr Slogan aus, worauf Sie hinarbeiten möchten? Und ganz wichtig: Haben Sie das Ihren Mitarbeitern kommuniziert?

 

Ein Slogan, mit dem die Menschen sich nicht identifizieren, bleibt nicht im Kopf – und ist damit kein echter Slogan.