Viele träumen von einer Kreuzfahrt auf der Aida oder der Queen Mary 2, andere bevorzugen das Segeln und wieder andere pflügen lieber mit dem Jetski oder dem Schnellboot durch die Brandungswellen. So unterschiedlich, wie die Charaktere, sind auch die Möglichkeiten der Selbstverwirklichung.
Wichtig ist nur, dass Sie diese Selbstverwirklichung auch einplanen.
Warum und wie, diskutieren wir…
Sie pflügen mit einem wendigen Schnellboot durch die Brandungswellen. Die Gischt schlägt Ihnen ins Gesicht. Sie genießen das Gefühl von Abenteuer und Freiheit. So fühlt sich ein Start-up an. Da liegt der Reiz des Unternehmerseins im Aufbau eines neuen Unternehmens, schließlich ist die Gründungs- und Aufbauphase mit ihrer Aufbruchstimmung und ganz besondern Energie unglaublich spannend. Irgendwann ist das Unternehmen dann aber etabliert und es geht vor allem darum, es weiter zu stabilisieren und zu vergrößern. Dann lenken Sie eher ein großes Kreuzfahrtschiff.
Die unternehmerische Midlifecrisis
An diesem Punkt geraten viele Unternehmer in eine Art unternehmerische Midlife-Crisis. Das Kreuzfahrtschiff ist zwar vielleicht rentabler und bringt mehr Umsatz, aber es macht einfach nicht mehr so viel Spaß, wie das Schnellboot.
Warum? Weil, der Unternehmer bereits alles erreicht hat: Die Visionen sind Realität geworden und irgendwie geht es nicht weiter – es fehlen die nächsten motivierenden, Abenteuer bringenden Schritte wie sie in der Gründungsphase an der Tagesordnung waren. Dann kommen Fragen auf wie: „Was mache ich nun?“ „Warum finde ich mich in meinem eigenen Unternehmen nicht mehr wieder?“ „Will ich das so weiter machen?“ Es geht ja nicht nur darum, womit Sie Ihr Geld verdienen. Nun, wo Sie Ihre private Situation und Ihr Unternehmen abgesichert haben, steht vielmehr die Frage im Fokus, wie Sie sich selbst verwirklichen können.
Selbstverwirklichung planen
Das Problem, warum es zur Krise kommt ist, dass diese Fragen erfahrungsgemäß zu spät laut werden. Wenn das Unternehmen schon etabliert ist und der Unternehmer seine Selbstverwirklichung nicht finden konnte, reibt er sich leicht zwischen den Fronten des Arbeitsaufwandes und der fehlenden persönlichen Erfüllung auf.
Sie können die Krise vermeiden, wenn Sie früh genug planen. Idealerweise haben Sie sich schon vor der Firmengründung überlegt, wo später Ihr Platz im Unternehmen ist. Denn Unternehmer sein ist oft kein kurzfristiger Job, er wird Sie die nächsten 30 bis 40 Jahre begleiten und sollte auch nach der anfänglichen Euphorie noch Ihnen und Ihrer Vorstellung von Selbstverwirklichung entsprechen.
Die Lösungen, die Unternehmer für dieses Problem finden, sind so bunt, wie ihre Charaktere selbst: Für manche ist es die Arbeit am weiteren Wachstum des Unternehmens. Andere ziehen auch nach Jahrzehnten noch ihre größte Befriedigung aus der Arbeit mit Kunden oder der Produktentwicklung. Wieder andere finden ihre Selbstverwirklichung außerhalb des Unternehmens – z.B. in der Familie und ziehen sich dafür mit der Zeit mehr aus dem Unternehmen zurück.
Die Kurve kriegen
Auch wenn Sie jetzt schon an dem Punkt angekommen sind, wo sich das Unternehmer sein nicht mehr gut anfühlt, weil Ihre persönlichen Werte zu stark in den Hintergrund gerückt sind – Sie können das ändern! Vielleicht ist die Lösung, das Unternehmen zu verkaufen und neu zu starten – diesmal mit entsprechend geplanter Selbstverwirklichung. Oder Sie organisieren Ihr Unternehmen so um, dass sie sich besser verwirklichen können.
Wichtig ist nur, dass Sie sich selbst und Ihre Bedürfnisse ernst nehmen und stets schauen, dass Ihnen der Elan und die Energie aus der Aufbauphase erhalten bleibt. Dann werden Sie auch Ihre Berufung finden. Denn egal ob Sie lieber Schnellboot fahren oder riesige Kreuzfahrtschiffe lenken – Sie sind der Kapitän.